Vergleich Crosstrainer oder Ergometer? Wofür sollte man sich entscheiden?

Vergleich Crosstrainer oder Ergometer Wofür sollte man sich entscheiden

Nun wurden auf M-Bike Crosstrainer, sowie Ergometer umfassend vorgestellt. Manch einer, der vielleicht noch überlegt, welches Gerät er sich anschaffen soll, wird sich nun fragen, welches der Geräte “besser” ist. Doch gibt es überhaupt “das bessere” Gerät? Hier lässt sich ganz klar die Frage mit einem “Nein” beantworten, da die Antwort, ob nun Crosstrainer oder Ergometer, von unterschiedlichen Faktoren bzw. Zielen des Nutzers abhängt. Steht nun das Abnehmen im Vordergrund? Oder die Verbesserung der Ausdauer? Bei beiden Geräten handelt es sich zunächst um Cardio-Fitnessgeräte und sollen somit die Ausdauer verbessern.

Das Herz und Kreislaufsystem wird durch beide Geräte trainiert und kann auf jeden Fall verbessert werden. Zudem stärken beide Geräte auf lange Sicht vor allem die Ausdauer und schonen die Gelenke der Trainierenden. Somit können beide Geräte auch für absolute Trainingsanfänger, sowie ältere Menschen geeignet sein. Ein wesentlicher Unterschied der beiden Geräte liegt vor allem im Bereich, der trainiert wird: während der Crosstrainer den Körper ganzheitlich trainiert, wird beim Ergometer vor allem der untere Körperbereich in Anspruch genommen. Ergometer, besonders Liegeergometer können vor allem für Personen geeignet sein, die zum Beispiel sehr viel Übergewicht haben, Schwanger sind oder nach einer OP/Reha wieder langsam mit dem Training beginnen wollen. Die Kniegelenke werden geschont, dennoch wird die Wadenmuskulatur aufgebaut. Wer sehr viel abnehmen möchte, muss jedoch wissen, dass man mit einem Liegeergometer nicht sehr viele Kalorien verbrennt, obgleich man hart trainiert.

Der Crosstrainer ist ein Gerät, welches den ganzen Körper allumfassend trainiert. Auch die Verkaufszahlen stehen hier klar beim Crosstrainer im Vorteil, der Marktanteil beträgt über 60%. Gerade Personen, die umfassend abnehmen möchten, werden dank des Crosstrainers entsprechende Ergebnisse und Veränderungen feststellen. All diese Faktoren spielen bei der Entscheidung eine grundlegende Rolle und sollten bedacht werden. Auch Personen, die vielleicht Rückenprobleme haben, sollten lieber auf den Ergometer setzen, während Personen, die ihren ganzen Körper trainieren wollen, eher auf den Crosstrainer setzen sollten. Zudem ist der Crosstrainer im Gegensatz zum Ergometer häufig um einiges günstiger.